Die Hilfe für Najib ist da! -- eine gute Nachricht! / Abgeschoben und in Lebensgefahr.

Badam Haidari 
Wie abgeschobene Flüchtlinge in Afghanistan leben.

Es ist die Fortsetzung der arte-Doku, nur das der Artikel von WELT N24 ist. 







Ein Artikel von N24 vom 17.03.2017 

Wie abgeschobene Flüchtlinge in Afghanistan leben

Alles auf Null: Der Neustart in Afghanistan fällt abgeschobenen Flüchtlingen schwer. Während die einen nur mit wirtschaftlichen Nöten kämpfen, schweben andere in Lebensgefahr. Hilfsangebote gibt es wenige.

----//----

Najib 

Eine gute Nachricht nach dem gestrigen Artikel. 

Wir baten um Hilfe für Najib, damit er mit Hilfe eines Laptops für seine Ausbildung lernen kann. Diese Hilfe ist quasi auf dem Wege. Wir werden bzgl. der Entwicklung bei Najib mit den Flüchtlingspaten Dortmund e.V. in Verbindung bleiben und wieder berichten. 



----//----



Ein Artikel von NDR.de vom 01.08.2016 


Ein Absatz aus dem Artikel >>  


Ist bei einem abgelehnten Asylbewerber eine Abschiebung aus bestimmten Gründen wie einer Krankheit nicht möglich, können die Ausländerbehörden eine Duldung erteilen. Auch eine unsichere Lage im Heimatland oder Unklarheit über den Herkunftsstaat können Gründe für eine Duldung sein. Mitunter weigern sich auch Herkunftsländer, jemanden wieder aufzunehmen - etwa, wenn bestimmte Dokumente fehlen. Während einer Duldung ist die Ausreisepflicht vorübergehend ausgesetzt. Liegen die Gründe dafür weiter vor, kann diese im Abstand von einigen Monaten immer wieder erneuert werden. Frühestens nach 18 Monaten, manchmal erst nach mehreren Jahren, können die Betroffenen dann eine Aufenthaltserlaubnis bekommen. Ende 2015 lebten in der Bundesrepublik 155.103 Ausländer mit einer solchen Duldung. Ende 2014 waren es noch knapp 113.000.

----//----

Unsere Bloggerin Lemiye hat wieder einen sehr lesenswerten 
Kommentar (MIT VOLLER HÄRTE GEGEN AFGHANEN) 
zu einem FR-Artikel verfasst.

Diesmal geht es um den Artikel 
Abgeschoben auf ein Schlachtfeld



*Die Würde des Menschen ist unantastbar. 

Kommentare